Praxis Dr. med. Hermann Schlummer

Ihr Hausarzt

Dr. med. Hermann Schlummer
Geboren und aufgewachsen in Rhynern, erhielt ich nach dem Abitur am Mariengymnasium in Werl und meinem Wehrdienst in den Sanitätsabteilungen Hamm und Hemer einen Studienplatz der Medizin in Aachen. Dort wurde mir im Jahr 1978 nach bestandenem Examen auch meine Approbation als Arzt verliehen. Es folgten Tätigkeiten im Kreiskrankenhaus Würselen bei Aachen (Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie) und im Franziskus-Krankenhaus Aachen (Bauch- und Unfallchirurgie, Mitarbeit in der urologischen, gynäkologischen und plastisch chirurgischen Abteilung). 1981 wechselte ich zurück in die Heimat und vervollständigte meine Ausbildung an der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen (Innere Medizin). Es folgten ambulante Tätigkeiten in allgemeinärztlichen Praxen in Hückelhoven bei Aachen und Bergkamen sowie eine Hospitation in einer Hammer Kinderarztpraxis und schließlich eine dreimonatige Tätigkeit in einer Landpraxis in Herbern (Allgemeinmedizin). Während meiner Krankenhaustätigkeit nahm ich am ärztlichen Notfalldienst der Stadt Aachen und später der Stadt Hamm teil.

Mit einer Dissertation über Frakturen des oberen Sprunggelenkes erlangte ich im Januar 1983 den akademischen Grad eines Dr. med. und erhielt nach absolvierter Facharztprüfung ebenfalls im Januar 1983 meine Anerkennung als Arzt für Allgemeinmedizin

Am 01.04.1983 übernahm ich von meinem langjährigen Hausarzt Herrn Dr. med. Heimann die Praxis "Am Eschenbusch". Seit vielen Jahren bin ich im Besitz der Weiterbildungsbefugnis zum Arzt für Allgemeinmedizin für die volle Ausbildungszeit und habe einige junge Kollegen auf dem Weg in ihre Praxis begleitet.
Außerdem bilde ich zusammen mit meinem erfahrenen Team regelmäßig junge Menschen zu medizinischen Fachangestellten aus
.

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich seit 1983 Vorstandsmitglied des Deutschen Roten Kreuzes Ortsgruppe Rhynern und seit 2007 Mitglied des ärztlichen Betreuungsstabes beim Handball-Bundesliga-Verein ASV Hamm.